Jusos

Jusos-Schwerin-Logo

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD, in der alle Mitglieder der SPD zwischen 14 und 35 Jahren organisiert sind. Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten. Wir sind aber mehr als das: Wir verstehen uns als sozialistischen, feministischen und internationalistischen Verband. Wir Jusos wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute, zusammenleben und arbeiten können. Deshalb treten wir für eine andere Gesellschaftsordnung, den Sozialismus, ein. Wir sind ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offen steht. Wer sich bei den Jusos engagiert muss nicht gleich ein Parteibuch beantragen.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Kampf gegen Rechtsextremismus. Wir beteiligen uns an der Organisation und Durchführung von Gegendemonstrationen gegen Nazis und rechte Bewegungen. Immer mit dabei ist unser modeverrückte "Führerstorch" Storch Heinar. Der richtet übrings auch jedes Jahr ein eigenes Fußball-Turnier gegen Rechtsextremis, Diskriminierung und Intoleranz, den Storch Heinar Cup, aus. Wir setzen uns auch für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Schwerin ein, so haben wir z.B. vor einiger Zeit ein eigenes Konzept für einen Kinder- und Jugendrat in Schwerin veröffentlicht.

Vorstand
Mustafa Nemat Ali (Vorsitzender)
Florian Schwabe (Stellvertretender Vorsitzender)
Annika Kuchmetzki (Stellvertretende Vorsitzende)

Kontakt
E-Mail: info@jusos-schwerin.de

 

Weitere Informationen

Bildergalerie mit 13 Bildern