Fernsehturm Schwerin (hochkant) Foto: Helena Scheffler
Fernsehturm

Der Ortsverein umfasst die Stadtteile Ostorf, Gartenstadt, Großer Dreesch, Neu Zippendorf, Mueßer Holz, Zippendorf und Mueß.

Der Ortsverein Südstadt hat etwa 50 Mitglieder.

Fast jede und jeder von unseren Mitgliedern ist in einem der Ortsbeiräte aktiv. Gemeinsam diskutieren wir auf jeder unserer monatlichen Sitzungen über die dortigen Themen. Unsere Mitglieder der Stadtvertretung sind ebenfalls regelmäßig auf unseren Sitzungen dabei, sodass wir auch immer auf dem aktuellen Stand der Stadtpolitik sind. Gemeinsam entwickeln wir Ideen zur Verbesserung für das Leben in unserer Stadt.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist vor allem die Bekämpfung der Armut. Schwerin hat nicht nur eine der höchsten Armutsquoten in Deutschland, sondern leider auch Rekordwerte was die Konzentration von finanzschwachen Haushalten in wenigen Ortsteilen angeht. Mehr als die Hälfte aller Empfänger von ALG II wohnen in den Ortsteilen Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

Daniel Meslien (Vorsitzender)
Dirk Hengstenberg (Stellvertretender Vorsitzender)
Gret-Doris Klemkow (Stellvertretende Vorsitzende)
Maxim Menschenin (Schatzmeister)