Schwerin ist attraktiv. Zunehmend mehr Menschen wollen in unserer Stadt wohnen und haben hohe Erwartungen an ihr Leben in der Stadt. Die Weichen dafür, dass diese Erwartungen erfüllt werden können, stellt auch die Politik. Die SPD stellt sich dieser Verantwortung und hat klare Vorstellungen, wie sich unsere Stadt zu einem Ort entwickeln kann, an dem Menschen sicher leben und wirtschaftlich erfolgreich sein können, wo es erstrebenswert ist, gemeinsam mit Familie und Freunden alt zu werden. Dazu gehört auch, dass wir uns allen entgegenstellen, die andere ausgrenzen und die Stadt gesellschaftlich spalten wollen.

Wir sind für konkrete Maßnahmen, die wir gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier in den kommenden fünf Jahren umsetzen wollen, ebenso wie für Visionen, die weit über diesen Zeitraum hinausreichen. Die Weichen für diese Zukunft müssen heute gestellt werden. Unsere Ziele sind Stadtquartiere, in denen Menschen mit niedrigen Einkommen, Spitzenverdiener, kinderreiche Familien, Ruheständler oder Einheimische neben Menschen aus allen Teilen der Welt friedlich miteinander leben können. Dazu gehören gute Angebote für umweltfreundliche und bequeme Verkehrsmittel und beste Bildungschancen für alle Bewohner der Stadt: Diese Ziele zu erreichen bedarf es kluger Entscheidungen. Sie haben jetzt die Wahl.

Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt einzelne Bereiche unseres Wahlprogrammes durchzulesen oder sich am Ende der Seite das gesamte Programm herunterzuladen.

Download Format Größe
Gesamtes Programm (Download als PDF) PDF 52,9 KB