Schwerin für ALLE und der Flüchtlingsrat M-V e.V. rufen gemeinsam mit 45 Institutionen und Persönlichkeiten zu einer Demonstration für Frieden und Zusammenhalt auf. Die SPD Schwerin schließt sich diesem Aufruf an.

Für Frieden und Zusammenhalt – gegen die Angst

Die Krisen scheinen sich zu überschlagen. Klimakrise, Pandemie, Krieg in Europa, Kriege in der Welt, Energiekrise, Massenmigration – es nimmt kein Ende. Viele sind verunsichert, einige haben Angst, manche nutzen das aus. Dabei leben wir im besten System, das wir je hatten: Demokratie.

Die Grenzen des Sagbaren haben sich verschoben. Verfassungsfeindliche Symbole und Sprüche werden hingenommen.

Es scheint nichts mehr wahr zu sein. Keine Nachricht, deren Gegenteil nicht von irgendwem als wahr deklariert wird. Vor allem in den „sozialen“ Medien wird so gut wie jede Meinung als Wahrheit ausgegeben, und die jeweils andere als Lüge.

Wir wenden uns gegen diese Spaltung der Gesellschaft und meinen:

· Solidarisch durch die Krisen und Lasten fair verteilen!
· Humanität zeigen und Geflüchtete aufnehmen!
· Rechtsextremismus und Rassismus nicht dulden und beim Namen nennen!
· Demokratie wertschätzen und mitmachen!
· Spaltung überwinden und Zusammenhalt fördern!

Wir rufen auf zu einer Demo der anderen Art

am Montag, 21.11.2022,
um 18:30 Uhr
in Schwerin, Start: Alter Garten, Ende: Grunthalplatz am Hauptbahnhof

Wir wenden uns gegen jegliche Bestrebungen, Betroffene von Krieg und Krisen gegeneinander auszuspielen. Nationalistische, rassistische oder verschwörungsideologische Äußerungen sowie Verharmlosung von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine werden wir konsequent unterbinden.