Gestern Abend gegen 19.00 Uhr griffen drei Rechtsextremisten, die dem Fußballklientel zuzuordnen sind, den Infostand der Jusos Schwerin mit der Landesvorsitzenden der SPD MV und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Marienplatz an.

Als die drei Rechtsextremisten sich eines Banners bemächtigen wollten, eskalierte die Situation. Leider wurde dabei ein Juso und ein Mitglied der Linksjugend durch Schläge ins Gesicht verletzt.

„Durch solche menschenverachtenden und asozialen Angriffe lassen wir uns nicht zurückschrecken. Wir stehen auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Der Vorfall hat eindeutig gezeigt, wir werden den Kampf gegen den Rechtsextremismus fortführen. Wir bedanken uns bei den Polizistinnen und Polizisten, sowie den Beamten des LKA die eingegriffen und anschließend für Schutz unserer Veranstaltung gesorgt haben.“, so unser Kreisvorsitzender Benjamin Gienke.

Pressekontakt:

Leon-Fabio Blietz

stellv. Kreisvorsitzender der Jusos Schwerin

l.blietz.spd@outlook.de