In einem Bürgerbrief wendet sich unser Bürgermeisterkandidat Rico Badenschier vor der Stichwahl am 18. Juni 2023 an die Bürgerinnern und Bürger:

Liebe Schwerinerinnen, liebe Schweriner!

Ich bin gerne Ihr Oberbürgermeister und ich möchte es auch bleiben. In den vergangenen sieben Jahren habe ich bewiesen, dass ich unser Schwerin besonnen und mit ruhiger Hand führen kann. Ich bin gerne für Sie da und persönlich ansprechbar: Auf der Straße, im Supermarkt, in der Kneipe, meinen Bürgersprechstunden - ich lebe mit ganzem Herzen in unserer Stadt.

Schon als Arzt motivierte es mich, das Leben der Menschen zu verbessern. Für Schwerin gilt das ganz genauso. Mir geht es dabei nicht um Luftschlösser, sondern darum, konkret ihren Alltag zu verbessern: Den Fußgängerweg zur Apotheke zu sanieren, genug Kitaplätze zu schaffen, längeres gemeinsames Lernen in unseren Schulen zu ermöglichen, Schwerin fahrrad- und umweltfreundlicher zu machen. Ich möchte die positive Entwicklung Schwerins der vergangenen Jahre weiter vorantreiben und die von mir angestoßenen Prozesse zu Ende bringen.

Ich stehe für die Stadt der guten Nachbarschaft, solide Finanzen und nachhaltige Wirtschaft, beste Kultur, Sport und Bildung und das ist mein Plan für die zweite Amtszeit:

Im kommenden Jahr werden wir das Jobcenter in Neu Zippendorf einweihen. 2025 werden wir einen Verkehrsverbund mit Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg haben, dann können Sie mit einem Fahrschein bis an die Ostsee oder nach Boizenburg fahren. Mit weiteren Geothermiebohrungen können wir bis zum Ende des Jahrzehnts 60 Prozent unserer Haushalte selbst mit Wärme versorgen und sind unabhängiger von den Entwicklungen in der Welt.

Die neue Berufsschule für Gesundheit und Soziales wird gebaut - für die wichtigen Nachwuchskräfte in der Pflege und unseren Kitas wird es dann beste Ausbildungsbedingungen geben. Vom Berliner Platz bis zum Pankow entsteht neuer, moderner Wohnraum. In Lankow wird es ein Stadtteilzentrum geben. Wir werden am Ende des Jahrzehnts schuldenfrei sein und damit endlich wieder selbst über wichtige Vorhaben entscheiden können. Es wird ein Stadtgeschichtsmuseum entstehen und wir sind hoffentlich Welterbe. 2030 schließlich möchte ich die Gas- und Wassernetze zurück in die kommunale Hand holen.


Rico Badenschier portrait

Es gibt also alle Hände voll zu tun, die Weichen sind gestellt!

Damit unsere Stadt in guten Händen bleibt, bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme in der Stichwahl am 18. Juni 2023.

Herzliche Grüße

Ihr Rico Badenschier