Die Schweriner SPD blickt zufrieden auf den diesjährigen Landesparteitag in Rostock am 20./21. August 2022 zurück. Mit Manuela Schwesig, Reem Alabali-Radovan und Norbert Reinsch sind künftig drei Genoss*innen aus Schwerin im neu gewählten Landesvorstand vertreten.

Manuela Schwesig wurde als Landesvorsitzende mit 88,5% im Amt bestätigt. Neu als stellvertretende Landesvorsitzende wurde unsere Bundestagsabgeordnete Reem Alabali-Radovan mit der gleichen Zustimmung gewählt. Norbert Reinsch vertritt den Schweriner Kreisverband zukünftig als Beisitzer - er erhielt 51,2% der Delegiertenstimmen. Wir gratulieren Manuela, Reem und Norbert sowie allen anderen Gewählten ganz herzlich zur Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg.

Die Schweriner SPD hatte auch mehrere Anträge eingereicht. Anträge zur Unterbringung von Geflüchteten, einem Pilotprojekt zur Installation einer Schulgesundheitsfachkraft an einer Gesamtschule und zur Weiterentwicklung der Wohnraumförderung wurden vom Landesparteitag angenommen. Ein Antrag, in dem Strategien und Maßnahmen zur Klimafolgeanpassung im Land und in den Kommunen gefordert wurden, wurde an den Arbeitskreis Umwelt der Landtagsfraktion überwiesen.

Wir blicken insgesamt auf einen erfolgreichen Landesparteitag zurück und bedanken uns bei allen, die den Parteitag möglich gemacht und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.