Mit 95,3% Prozent der Stimmen nominierten die Schweriner Sozialdemokraten Rico Badenschier am Freitag (2.9.) erneut zum Oberbürgermeisterkandidaten der Partei.

Dieser möchte mit den Themen „Stadt der guten Nachbarschaft“, „nachhaltige Wirtschaft - solide Finanzen“ und „Beste Bildung, Kultur und Sport“ die Schwerinerinnen und Schweriner erneut von sich überzeugen.

„Es macht einen Unterschied, welche Partei den Oberbürgermeister stellt. Ein sozialdemokratischer Kompass tut der Stadt und den Menschen in vielen Belangen gut,“ so der Kreisvorsitzende der SPD, Daniel Alff.

In seiner Rede vor der Mitgliedervollversammlung zog Badenschier zunächst Bilanz seiner Amtsführung: „Wir haben begonnen unseren Schuldenberg abzubauen – er ist Ende des Jahres fast halbiert. Ich habe viele Konflikte mit unseren Nachbargemeinden beendet, eine Vereinbarung zur Siedlungsentwicklung geschlossen und den Verkehrsverbund auf den Weg gebracht, ganz im Sinne einer Stadt der guten Nachbarschaft. Der sozialen Segregation haben wir mit Sozialem Wohnungsbau und wichtigen Strukturentscheidungen – wie dem Umzug des Jobcenters ins Mueßer Holz - entgegengewirkt. Bildung ist mit dem längeren gemeinsamen Lernen an der Grundschule Nordlichter wieder ein Stück gerechter geworden. Die Welterbebewerbung steht kurz vor der Einreichung. Bei der von mir forcierten Verwaltungsdigitalisierung sind wir im bundesweiten Vergleich spitze“, benannte Badenschier Meilensteine seiner Amtszeit um anzuschließen:

„Es gibt noch so viele Themen, die ich fortsetzen und vollenden will: Mit der Neugestaltung des Berliner Platzes und der neuen Berufsschule für Gesundheit und Soziales in Neu Zippendorf will ich die soziale Schere in der Stadt weiter schließen. Der nächste Meilenstein der Stadt der guten Nachbarschaft ist die Gründung eines Verkehrsverbundes bis 2025. Nachhaltige und preiswerte Wärmeversorgung sichern wir durch weitere Geothermie-Bohrungen. Die solide Finanzpolitik wird bis zur vollständigen Entschuldung 2029 fortgesetzt, auf diesem Weg sind die Rekommunalisierung der Gas- und der Wassernetze Schlüsselprojekte meiner zweiten Amtszeit. Ich bin gerne für die Schwerinerinnen und Schweriner da. Schon als Arzt hat es mich motiviert, dass Leben der Menschen besser zu machen. Für unsere Stadt gilt das ganz genauso."

„Dr. Badenschier ist ein sehr guter Oberbürgermeister auf den sich die Schwerinerinnen und Schweriner verlassen können. Er ist sehr kompetent und packt an. Er hat in den vergangenen sieben Jahren Schwerin zum positiven gestaltet und für die zukünftige Entwicklung entscheidende Weichen gestellt. Diese Arbeit für unsere Stadt soll er fortsetzen und an die Erfolge der ersten Amtszeit anknüpfen,“ betonte die SPD-Landesvorsitzende Manuela Schwesig.