Die klassischen Bürgersprechstunden sind in Zeiten der Pandemie kaum umsetzbar. Die SPD-Stadtfraktion will daher einen anderen Weg gehen und die Bürgersprechstunden am Telefon durchführen.

Persönlichen Kontakt zu halten, ist derzeit nur sehr schwer möglich. Auch für die Politik ist das ein Problem, denn die klassischen Bürgersprechstunden sind in Zeiten der Pandemie kaum umsetzbar. Dabei haben die Wählerinnen und Wähler gerade jetzt viele Fragen an ihre Abgeordneten. Die SPD-Stadtfraktion will daher einen anderen Weg gehen und die Bürgersprechstunden am Telefon durchführen. „In dieser Zeit Bürgersprechstunden vor Ort durchzuführen, ist in unseren Augen verantwortungslos“, so die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtfraktion Mandy Pfeifer. „Ich weiß aber, dass vielen Schwerinerinnen und Schweriner aber gerade jetzt viele Fragen auf den Nägeln brennen. Und auch uns fehlt dieser Kontakt. Da Stadtvertretung und Ausschüsse weiterhin tagen, werden derzeit viele wichtige Entscheidungen für die Zukunft unserer Stadt getroffen — ob nun die Entscheidung zu einem Stadtgeschichtsmuseum, der Ausbau eines maritimen Zentrums am Ziegelsee oder die Modernisierung des Freilichtmuseums in Mueß. Mit den telefonischen Sprechstunden haben wir die Möglichkeit, miteinander im Gespräch zu bleiben, ohne unser aller Gesundheit zu gefährden.“

Die Bürgersprechstunde mit Mandy Pfeifer, der Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtfraktion, findet am Freitag, den 05.03.2021 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 0385/5452961 statt. Fragen und Anregungen an die Stadtvertreter*innen können aber auch jederzeit per Mail an: spd-stadtfraktion@schwerin.de gesendet werden.